Ingenieurbüro Netzwerktechnik Beratung und Planung - plan b digitation GmbH

Deutsche Version Englische Version

plan b digitation schließt Pilot SDN Netzwerk Planung und Bauüberwachung für ein Forschungsinstitut ab

Rechenzentrum-mit-Raumumluftklima-RZ-636-343[1]

Eine hohe Herausforderung erwartete Ende 2014 die plan b digitation GmbH, als sie den Pilot Auftrag einer SDN Netzwerk Planung für ein Forschungsinstitut erhielt.
Der Auftrag umfasste die Planung des SDN Netzwerkes für den Backbone sowie die Top of the Rack Switche, für das Rechenzentrum und das Backup Rechenzentrum.

Als Vorgabe stand die Einbindung der existierenden LINUX Version Puppet in das Projekt. Die plan b digitation GmbH entwickelte ein Openflow und Openstack Konzept, inklusive Schulungen, Installation sowie Konfiguration. Mit 10GB und 40GB Ethernet im Singlemode Backbone wurde die höchste Verfügbarkeit und Bandbreite erreicht.

Neben den Firewall Systemen von Palo Alto Networks wurden noch verschiedene Upgrades durchgeführt. So wurde Klimaanlagen überarbeitet und Neuplanungen und -installationen für die Officeverkabelung als Teilprojekte durchgeführt. Alle Systemhäuser und Errichter haben mit hoher Qualität und umfassenden Wissen zum Gelingen des komplexen Projektes beigetragen. Die Arbeiten wurden jetzt zum Jahresende erfolgreich abgeschlossen.

Beitrag vom 13. November 2015