Ingenieurbüro Netzwerktechnik Beratung und Planung - plan b digitation GmbH

Deutsche Version Englische Version

Spezielle WLAN Lösung für Museen ohne Installation im Gebäude

Die Kernkompetenz der Ingenieure der plan b digitation GmbH besteht darin, aus technisch komplizierten Bedarfen neue innovative Lösungen entstehen zu lassen. Dies wurde in vielen Projekten unter Beweis gestellt. Einige Lösungen davon wurden bei Wettbewerben oder als Patent angemeldet.

Die neue Projektaufgabe: Eine Gemäldegalerie soll mit einem leistungsfähigen WLAN ausgestattet werden. Bei diesem Projekt zeigt sich wieder die technische Kreativität um den Ansprüchen des Kunden gerecht zu werden. Die besondere Herausforderung besteht in der speziellen Konstruktion des Gebäudes, welches felsenähnlich gebaut wurde. In den Räumen sind keine Datenleitungen vorhanden und die Möglichkeit der Nachverkabelung besteht nicht. Dennoch, so der Wunsch, sollen die Besucher des Museums Videostreams auf ihren mobilen Geräten abspielen können.

Unsere Planung sieht nun vor, dass die Anbindung der Accesspoints aus dem Serverraum über Glasfaser aufs Dach gelegt wird. Hier werden die Accesspoints dann mit Sonderkonstruktionen so an neuralgischen Punkten angebracht, dass ein flächendeckendes WLAN entsteht. Nur auf diesem Wege konnte dem Wunsch des Kunden unter den gegebenen Umständen entsprochen werden und den zukünftigen Besuchern des Museums ein noch reicheres Erlebnis ermöglichen.

Beitrag vom 12. Oktober 2018